Forschung – Research

Forschung

Aktuell habe ich noch keine linguistischen Publikationen, arbeite aber an verschiedenen Projekten, die unterschiedlich weit fortgeschritten sind.

Meine Bachelorarbeit mit dem Titel „Attributive kompositionelle Adjektive im europäischen Portugiesisch“ hat einen Grundstein dafür gelegt, womit ich mich hauptsächlich beschäftige, nämlich der Wortstellung bestimmter sprachlicher Elemente in Zusammenhang mit deren Bedeutung in den romanischen Sprachen, wobei ich den Fokus auf das Portugiesische und das Spanische lege. Mein Herzensthema sind Adjektive geblieben, aber auch Adverbien und Negation interessieren mich. Hierbei bewege ich mich im Rahmen der Generativen Grammatik.

Als Studentische Hilfskraft habe ich Dozierende der Linguistik der romanischen Sprachen bereits bei ihren Forschungsvorhaben auf verschiedene Weisen unterstützt.

Jobs als Studentische Hilfskraft

Seit 2020: Studentische Hilfskraft im Bereich der Syntax-Semantik-Schnittstelle des Portugiesischen und Italienischen im Kontrast, Universität Hamburg.

2016 – 2018: Studentische Hilfskraft im Bereich der Phonetik/Phonologie des Spanischen, Universität Hamburg.

****************************************************

Research

I have not published any linguistic texts yet, but I am working on several projects right now to change that.

My BA thesis „Attributive and compositional adjectives in European Portuguese“ (translated title, original written in German) lays the basis for my linguistic interests and area of research, i.e. the link between syntax and semantics for items like adjectives, adverbs and negation elements in Romance languages, especially in Portuguese and Spanish, in the framework of Generative Grammar.

As a student research assistant, I worked for different faculty members and assisted in different ways in their research about Romance linguistics.

Jobs as a student research assistant

Since 2020: Student research assistant in the area of the syntax-semantics-interface of Portuguese and Italian in contrast, Universität Hamburg, Germany.

2016-2018: Student research assistant in the area of phonetics/phonology of Spanish, Universität Hamburg, Germany.