Schachecke

Nun, wo einige Trainingsangebote durch die Corona-Zeiten online dazu gekommen sind und gleichzeitig wieder mehr Events in Präsenz stattfinden können, habe ich mich dazu entschieden, wieder mit dem Schachspielen anzufangen.

Neben meinen Einsätzen als Spielerin bei Mannschaftskämpfen für den Hamburger SK und bei Einzelturnieren, habe ich nun auch einen Schiedsrichter-Schein als Regionaler Schiedsrichter (Fide: National Arbiter) erworben und werde in Zukunft zusätzlich auch Schachtraining geben. Außerdem schreibe ich Beiträge für die Website des Hamburger SK, so zum Beispiel über die Hamburger Frauen-Einzelmeisterschaft 2023: https://hsk1830.de/martina-gerdts-berichtet-ueber-die-hamburger-frauen-einzelmeisterschaft.


Schachtexte auf eigenen Blogs:

Mit Weiß gegen Grünfeld-Indisch – ein kleiner Trick (und eine Polgar-Partie!)” (20.7.23), Lichess-Blog, https://lichess.org/@/MartinaGe/blog/mit-wei-gegen-grunfeld-indisch-ein-kleiner-trick-und-eine-polgar-partie/NUMdzWl6. Besprechung einer kleinen Taktik bei fianchettiertem Läufer (z.B. in Grünfeld-Indisch) am Beispiel einer Partie von Susan Polgar.

Ein kleiner Trick in der Pirc-Verteidigung” (20.7.23), Lichess-Blog, https://lichess.org/@/MartinaGe/blog/ein-kleiner-trick-in-der-pirc-verteidigung/WoMpWTgd. Besprechung einer kleinen Taktik in der Pirc-Verteidigung und im Vierspringerspiel.

Zitate, Redewendungen und Begriffe des Schachspiels in der deutschen Sprache” (4.7.23), eigene Website, https://martina-gerdts.de/zitate-redewendungen-und-begriffe-des-schachspiels-in-der-deutschen-sprache/. Überblick zu Ausdrücken aus dem Bereich Schach in der deutschen Sprache.

Die anderen Remis: Das ausgespielte Remis bei gleicher Spielstärke” (28.5.23), eigener Lichess-Blog, https://lichess.org/@/MartinaGe/blog/die-anderen-remis-das-ausgespielte-remis-bei-gleicher-spielstarke/dKB8yyMq. Artikel über das ausgespielte Remis im Schach.

Remis und die Sorge vorm Verlieren” (8.5.23), eigener Lichess-Blog, https://lichess.org/@/MartinaGe/blog/remis-und-die-sorge-vorm-verlieren/iCxCGDff, Artikel über das (frühzeitig) vereinbarte Remis im Schach.

Französisch und Englisch am Schachbrett: Hobbys nutzen beim Sprachenlernen” (18.2.23), eigene Website, https://martina-gerdts.de/franzoesisch-und-englisch-am-schachbrett-hobbys-nutzen-beim-sprachenlernen/. Text zur Nutzung von Hobbys fürs Sprachenlernen am Beispiel meiner Erfahrungen beim Schach.


Meine Schachtexte auf anderen Seiten:

“Internationale Offene Deutsche Fraueneinzelmeisterschaft 2023” (15.7.23), Website HSK, https://hsk1830.de/internationale-offene-deutsche-fraueneinzelmeisterschaft-2023. Bericht über die IODFEM 2023.

“Martina Gerdts berichtet über die Hamburger Frauen-Einzelmeisterschaft!” (3.7.23), Website HSK, https://hsk1830.de/martina-gerdts-berichtet-ueber-die-hamburger-frauen-einzelmeisterschaft. Bericht über die HFEM 2023.

“Hamburger Einzelmeisterschaft: Wir waren in allen Klassen vertreten!” (18.6.23), Website HSK, https://hsk1830.de/hamburger-einzelmeisterschaft-nachberichterstattung-von-martina-gerdts-und-arne-bracker. Bericht über die HEM 2023, geteilter Bericht mit Arne Bracker.

Ein Ausblick auf Veranstaltungen im Frauenschach: Letzte Runde in der Landesliga und zwei Landesmeisterschaften” (18.6.23), Website HSK, https://hsk1830.de/ein-ausblick-auf-veranstaltungen-im-frauenschach-letzte-runde-in-der-landesliga-und-zwei-landesmeisterschaften. Vorschau auf damals anstehende Wettbewerbe im (Hamburger) Frauenschach.

Ein Ausflug zu unseren Nachbarinnen in Schleswig-Holstein von Martina Gerdts” (31.5.23), Website HSK, https://hsk1830.de/ein-ausflug-zu-unseren-nachbarinnen-in-schleswig-holstein-von-martina-gerdts. Bericht über die OSHFEM 2023.

Hamburger Einzelmeisterschaft – Zwischenbericht nach Runde 1” (28.5.23), Website HSK, https://hsk1830.de/hamburger-einzelmeisterschaft-zwischenbericht-nach-runde-1. Zwischenbericht über die HEM 2023.

Was passiert, wenn eine Linguistin an einem Schachbrett sitzt?” (21.3.23), Language At Play, https://languageatplay.de/2023/03/21/was-passiert-wenn-eine-linguistin-an-einem-schachbrett-sitzt/. Erfahrungsbericht Schach & Linguistik im Vergleich.