Schachwelt trauert um Daniel Naroditsky

Am 20.10.25 veröffentlichte das Charlotte Chess Center die Nachricht der Familie, dass der US-amerikanische Großmeister Daniel Naroditsky am 19.10.25 verstorben ist. Naroditsky, der u.a. für sein Weltklasse-Spiel im Schach mit sehr kurzen Bedenkzeiten, aber auch für seine lehrreichen Online-Inhalte und Kommentierungen bekannt war, verstarb viel zu früh mit nur 29 Jahren. In der Nachricht über seinen Tod wollte man auf die Ursache nicht eingehen. 

Seiner Familie, seinen Freund*innen und seinem Umfeld ganz viel Kraft und alles Liebe für diese schwierige Zeit. 

Die Nachricht über Naroditskys Tod schockte die Schachwelt. Der US-Spieler wurde von vielen für sein Engagement und seine herzliche Art geliebt. Die Spieler*innen bei der US-Meisterschaft bekamen die Nachricht über Naroditsky am Montag kurz vor Rundenbeginn mitgeteilt. Levon Aronian sagte in einem Interview nach der Runde, hätte er eine Wahl gehabt, hätte er lieber nicht gespielt. Die Ergebnisse waren in dieser Situation egal. Auch am Dienstag bei vielen Streams rund um den Titled Tuesday, ein beliebtes Online-Turnier unter Titelträger*innen, war Naroditsky ein wiederkehrendes Thema. Spieler*innen und Publikum nutzten Streams auch dafür, sich gegenseitig zu unterstützen und Community zu bieten. 

Naroditsky erstellte Unmengen an Schach-Content für verschiedene Medien und Plattformen. Mit seinem Lichess-Account „GM RebeccaHarris“ erstellte er beispielsweise 119 verschiedene Studien, unter denen etliche kommentierte sehr gut aufbereitete Studien zu Schachthemen zu finden sind. Er veröffentlichte schon jung Schachbücher und berührte viele Menschen auf ihrem Weg, besser im Schach zu werden.

Beiträge über Daniel Naroditsky in den Medien:

Die Gedanken sind bei Danyas Angehörigen.

Im Gedenken an Daniel Naroditsky (*9. November 1995, † 19. Oktober 2025).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert